Rezension: Eric Carle - Die kleine Raupe Nimmersatt

meine Meinung:

Wir sind Spätzünder, was die Raupe Nimmersatt angeht. Bei uns zog das Buch erst ein, als mein Kind bereits 4 war. Ich selber kannte zwar die Geschichte, jedoch kann ich mich nicht daran erinnern, dass sie mir als Kind vorgelesen wurde bzw. das Buch in unserem Haushalt vorhanden war.

Ich als Erwachsene finde die Erzählung ok.
Kinder können mit ihr die Wochentage erlernen, Zahlen und ein paar Nahrungsmittel. Außerdem sehen sie den Kreislauf vom Ei über die Raupe und Kokon zum Schmetterling.
Der Lerneffekt ist also vielfältig und geschickt in die Geschichte eingewoben.

Meine Tochter liebt vor allem den Schmetterling. Diese Seite wird immer als erstes aufgeschlagen und dann erst gefragt: "Mama, liest du mir die Geschichte vor?"

Interessant finde ich, dass meine 5-Jährige meint, dass die erste Seite - bevor die Geschichte beginnt - ganz viele Raupeneier zeigt. Da wäre ich niemals drauf gekommen. Für sie ist Diversität mittlerweile Alltag. Sie sagt, dass es viele verschiedene Schmetterlinge gibt und daher auch viele bunte Raupeneier.

Die Bilder sind sehr speziell. Ich mochte sie anfangs gar nicht. Sie haben mich einfach nicht angesprochen. Doch dann las ich zufällig, wie Eric Carle seine Collagen entstehen lässt und sehe sie nun mit anderen Augen.

Für mein Kind ist "Die kleine Raupe Nimmersatt" ein Kinderbuchklassiker, welcher nicht mehr aus unserem Regal wegzudenken ist.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Die kleine Raupe Nimmersatt
Text: Eric Carle
Ãœbersetzung: Viktor Christen
Illustrationen: Eric Carle
Verlag: Gerstenberg
Ersterscheinung: 1969
Genre: Bilderbuch Kinderbuchklassiker
Altersempfehlung: ab 1
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 27.06.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).