Rezension: Jason Bittel - Tiere: 50 Geschichten über Mammut, Panda, Elefant und Co. Gerettet, gefährdet, ausgestorben

Klappentext:

In diesem Buch triffst du viele besondere Tiere. Manche von ihnen, wie das wollige Mammut oder die gefährliche Säbelzahnkatze, sind heute ausgestorben. Andere, wie der gigantische Blauwal oder der Große Panda, sind gefährdet, weil es nicht mehr viele von ihnen gibt. Und dann gibt es noch Tiere, von denen man dachte, sie seien verloren, bis sie wiederentdeckt wurden.

meine Meinung:

Mit "Tiere: 50 Geschichten über Mammut, Panda, Elefant und Co." haben meine 5-Jährige und ich uns einiges Wissen angeeignet oder unser vorhandenes aufgefrischt.

Ein bisschen traurig sind wir, dass nichts über den Kakapo drin steht, denn auch der einzige flugunfähige, nachtaktive Papagei der Welt ist akut vom Aussterben bedroht. Doch auf den knapp 120 Seiten können auch nur 54 Tiere vorgestellt werden - und da heißt es eben, dass man eine Auswahl treffen muss.

Zuerst erfahren (Vor)Lesende etwas Allgemeines zum (Massen)Aussterben und deren Ursachen. Zudem wird aufgezeigt, welche Bedeutung Tiere und deren Lebensräume für uns alle haben und wie wir bereits im Kleinen helfen können.
Und dann geht es bereits los mit den Tieren.
Es werden 14 Arten vorgestellt, die ausgestorben sind, 12, die wiederentdeckt wurden, 18, die gefährdet sind und 10, die sich wieder erholt haben. So wird uns eine ganze Bandbreite von Lebewesen vorgestellt.

Einige sind uns bekannt, doch uns war zum Beispiel nicht bewusst, dass der große Blauwal oder der Komodowaran so gefährdet sind; dass der Weißkopfseeadler oder der Braunbär vom Aussterben bedroht sind, ihre Arten sich glücklicherweise jedoch wieder erholt haben.

Auf einer Doppelseite werden die Tiere kurz vorgestellt und ein paar interessante Fakten genannt. Die großflächigen Illustrationen von Jonathan Woodward sind wunderschön anzusehen und unterstreichen den Text.

Wir holen das Werk gerne aus dem Regal, suchen uns ein Tier aus und recherchieren im Anschluss im Internet weitere Einzelheiten. Jason Bittel gibt mit diesem Buch wertvolle Denkanstöße für Groß und Klein.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Tiere
Untertitel: 50 Geschichten über Mammut, Panda, Elefant und Co.
Gerettet, gefährdet, ausgestorben
Text: Jason Bittel
Übersetzung: Annette Ostlaender
Illustrationen: Jonathan Woodward
Verlag: DK
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kindersachbuch
Altersempfehlung: ab 7
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 13.06.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).