Rezension: Anna Reiss - Luzies Märchen 2 Von der verhexten Walpurgisnacht

Klappentext:

Luzie und ihre Freundin Frieda sind zu Besuch bei Friedas Tante im Harz. In einer alten Truhe findet Luzie ein Schreibheft. Darin steht der Anfang einer märchenhaften Geschichte! Uroma Lene hat sie als Kind geschrieben, über den Zauberwald an der Teufelsklamm. Der Wald, der heute unter dem Klimawandel leidet, war auch damals schon in Gefahr - er sollte gerodet werden! Lene wollte die schönen Laubbäume, die Naturgeister und Märchenfiguren beschützen. Aber wie? Luzie und Frieda reisen mit ihren Freunden Amir und Elias in die Vergangenheit, um Lene zu helfen, den Wald vor dem gierigen Holzvogt zu retten.

meine Meinung:

Halloween steht vor der Tür. Da dachte ich, es könnte eine Geschichte, welche in der Walpurgisnacht spielt, super passen. Der Bezug zur "verhexten Walpurgisnacht" ist ein bisschen kurz und im Hintergrund. Das hätte ich mir mehr gewünscht. Ich hatte mich nämlich auf eine eher schaurige Erzählung eingestellt.
Dafür überzeugte sie auf einer anderen Ebene.

Lesende, die - wie ich - den ersten Band um Luzie und ihre Gruppe nicht kennen, werden Probleme haben, die Figuren, die hin und wieder abgebildet sind, eindeutig zuzuordnen. Mir ist dies tatsächlich nur durch eine Aufzählung gelungen. Es gibt zwar Charakterbeschreibungen, doch Äußerlichkeiten werden nicht erwähnt.

Dafür widmet sich die Autorin umso intensiver dem Thema "unsere Natur und was wir Menschen mit ihr anstellen". Sie zeigt kindgerecht auf, welche Folgen Abholzungen zum Beispiel haben.
Ich finde es vor allem gut, dass das Umweltthema zeigt, dass es nicht nur auf den (jetzigen) Moment ankommt, sondern dass es längerfristig Folgen haben wird. Dass eben auch schon früher Menschen mit unserer Umwelt nicht gut umgegangen sind und wir nun so ein Drama haben. So kann man Kinder sensibilisieren, dass ihr Handeln Folgen haben wird.
Und genau das gilt es, allen Generationen zu vermitteln: Nicht wir haben die Natur in der Hand, sondern die Natur hat uns in der Hand. Das sieht man wunderbar an den ganzen Naturkatastrophen, die uns in den letzten Jahren heimgesucht haben.

Zudem gibt die Verfasserin Kindern das Gefühl, bereits in jungen Jahren etwas bewirken zu können. Sie müssen nicht warten, bis sie erwachsen sind. Sie können und dürfen jetzt bereits handeln.
Anna Reiss macht Lesenden jedoch ebenso klar, dass man alleine nicht weit kommt. Es braucht eine Gemeinschaft, die mit anpackt.

Und das ist das, was mir besonders gut gefallen hat: Hier werden Märchenfiguren zu Rate gezogen und klassische Bösewichte in ein anderes Licht gerückt.

Ich fand die Geschichte rund und passend für die Zielgruppe. Daher wird es auch in unsere Schulbibliothek wandern. Nur der schaurige Teil, den ich beim Titel erwartet habe, kam in meinen Augen viel zu kurz.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Von der verhexten Walpurgisnacht
Reihe: Luzies Märchen
Band: 2
Text: Anna Reiss
Illustrationen: Sabine Marie Körfgen
Verlag: wortweit
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 8
Medium: Hardcover
Rezension vom: 26.10.23

Reiheninformation:

1. Von den ungeschriebenen Seiten

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).