Rezension: Marc-Uwe Kling - Das Klugscheißerchen

Klappentext:

Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Bete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.

Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen, das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein!

meine Meinung:

Meine 5-Jährige liebt das NEINhorn. Sie würde die CD am liebsten rauf und runter hören. Um ein bisschen Abwechslung zu bekommen, stürzte ich mich daher auf "Das Klugscheißerchen" und erhoffte mir eine ebenso lustige Geschichte.

Leider können wir mit dem kleinen Männchen nichts anfangen ...

Der Sprachwitz ist nicht so gut, wie in anderen Büchern des Autors. Ich fand ihn mitunter sogar anstrengend. Es gibt Wiederholungen, die völlig unnötig sind bzw. langweilen.

Meine Tochter hat an keiner einzigen Stelle gelacht. Wie auch - sie versteht die meisten Wortwitze, die darin vorkommen, noch gar nicht.

Für mich ist es wieder mal ein Kinderbuch, welches die falschen Adressaten hat. Dieses gehört in die Kategorie "Kinderromane für Erwachsene" - die werden sich darin am meisten wiederfinden.

Übrigens hat die Farbe der Hose auf dem Cover nichts mit der Farbe der Hose in der Geschichte zu tun. (wobei es scheinbar 2 Versionen gibt und wir die mit dem gelben Hintergrund vorliegen haben) Zu den anderen Illustrationen kann ich nichts sagen, da wir das Hörbuch hörten.

Von unserer Seite aus gibt es keine Empfehlung. Ich höre mir lieber noch 2000x das NEINhorn an. 

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Das Klugscheißerchen
Untertitel: Es weiß immer alles besser. Nicht immer.
Text: Marc-Uwe Kling
Stimme: Marc-Uwe Kling
Verlag: Silberfisch
Ersterscheinung: 2023
Genre: Humor für Kinder
Altersempfehlung: ab 6
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 26.10.23

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).