Rezension: Annika Scheffel - Heldenhörnchen und Drachenfreund

Klappentext:

Eine Heldengeschichte voller Mut, Freundschaft und Selbstvertrauen

Was ist besser, als ein Held zu sein? Gar nichts, findet das Eichhörnchen! Nur: Wie wird man eigentlich ein Held? Plötzlich bekommt es die Chance, sich zu beweisen. Denn in einer dunklen Höhle ist ein echter Drache aufgewacht. Die verängstigten Waldbewohner sind sich einig: Der Drache muss weg! Bis ans Ende der Welt weit weg. Und das Eichhörnchen soll ihn dort hinführen. Wer das schafft, ist ganz sicher ein Held. Eine abenteuerliche Reise beginnt, auf der das Eichhörnchen lernt, dass es tatsächlich noch etwas viel, viel Besseres gibt, als ein Held zu sein...

meine Meinung:

Eine Fantasygeschichte für kleine Kinder? Das klang interessant!
Doch die vorliegende Erzählung hat unseren Geschmack nicht ganz getroffen ...

Ich habe sie versucht, mit meiner 5-Jährigen zu lesen. 160 Seiten sind natürlich viel, aber wenn es eine mitreißende Geschichte ist, dann kleben wir auch schon mal mehrere Abende an einem Buch.
Hier wird jedoch alles ziemlich in die Länge gezogen.

Zudem gibt es sehr viele Punkte, die man besprechen muss.
Es wird gelogen, manipuliert. Es kommen verschiedene Gefühle zutage, die nur teilweise erklärt werden. Es gibt Handlungen, die man nicht einfach so im Raum stehen lassen kann. Und es gibt Ereignisse, die Fragen aufwerfen.

Bei einer Erzählung dieser Länge, sollte so einiges passieren, damit es interessant ist und bleibt. Bei dieser hatte ich stattdessen das Gefühl, dass sie zu sehr auf der Stelle tritt. Sie kam uns streckenweise ellenlang vor. Manchmal gab es aber auch so kleine Spannungspunkte, die uns dann doch haben weiterlesen lassen.
Doch gerade zum Schluss hin, passieren nochmals einige Sachen, die wir alle in dieser Ausführlichkeit nicht gebraucht hätten.

Auf der anderen Seite gibt es hin und wieder Andeutungen im Text, bei denen man stutzt, weil man denkt, man hätte etwas überlesen, die hingegen so interessant klingen, dass man gerne Genaueres erfahren hätte.

Im Großen und Ganzen ist dies keine Lektüre für uns, auch wenn ich die Aspekte, die dort angesprochen werden, sehr wichtig finde. Ich denke, die Empfehlung von 6 Jahren ist wirklich tief angesetzt. Das Kind benötigt halt Ausdauer. 7 oder 8 Jahre wäre in meinen Augen geeigneter - gerade auch, um wirklich alles erfassen zu können.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Heldenhörnchen und Drachenfreund
Text: Annika Scheffel
Illustrationen: Julia Christians
Verlag: Dragonfly
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderfantasy
Altersempfehlung: ab 6
Medium: Hardcover
Rezension vom: 27.10.23

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).