Rezension: Erhard Dietl - Die Olchis Bilderbücher 4 Ein Drachenfest für Feuerstuhl

Klappentext:

Was ist nur mit Feuerstuhl los? Warum ist er so traurig?Die Olchis sorgen sich um ihren Drachen. Doch dann haben Sie eine tolle Idee: Wie wäre es, Feuerstuhls Geburtstag zu feiern und ein paar Drachenfreunde einzuladen? Das müsste ihn, beim Krötenfurz, doch aufmuntern! Und zusammen mit dem roten Rochus, dem blauen Blasius und dem chinesischen Drachenmädchen Lauch-Fang wird schon bald das olchigste Fest gefeiert, das der Müllberg je gesehen hat!

meine Meinung:

Die Olchis sind bei Kindern beliebt - meins bildet da keine Ausnahme.

Ich glaube, wir haben damals zuerst den Film gesehen, bevor wir das Buch "Die Olchis aus Schmuddelfing" in der Schulbibliothek fanden. Nun durfte "Ein Drachenfest für Feuerstuhl" von eben dort mit nach Hause.

Die Geschichte ist schön, leicht verständlich und man kann sogar noch darüber reden.
Besonders haben uns die Reime gefallen, die das Fest beschreiben.

Schade ist, dass man das "Geburtstagslied für Feuerstuhl" im Internet nirgends zum Anhören findet. (zumindest ich habe es nicht gefunden) Für Familien ohne Instrumente im Haus nicht ideal.

Bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in unserer Schulbibliothek merke ich immer wieder, dass die Olchis auch noch bei Kindern beliebt sind, die gerade mit dem Lesen anfangen. Man hat da also mehrere Jahre was von, wenn das eigene Kind Interesse an ihnen hat.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Ein Drachenfest für Feuerstuhl
Reihe: Die Olchis Bilderbücher
Band: 4
Text: Erhard Dietl
Illustrationen: Erhard Dietl
Verlag: Oetinger
Ersterscheinung: 2010
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 4
Medium: Hardcover
Rezension vom: 30.10.23

Reiheninformation:

1. Die Olchis aus Schmuddelfing
2. Wenn der Babysitter kommt
3. So schön ist es im Kindergarten
4. Ein Drachenfest für Feuerstuhl
5. Mein Bilderbuchschatz
6. Die krötigsten Olchi-Lieder
7. Olchi-Opas krötigste Abenteuer
8. Die Olchis bekommen ein Haustier

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).