Rezension: Maxe L'Hermenier (nach Charles Dickens) - Eine Weihnachtsgeschichte

Klappentext:

Ebenezer Scrooge ist egoistisch, verbittert und ein alter Geizhals. Weihnachten und alles, wofür es steht, sind ihm zuwider.

Doch an Heiligabend erscheint ihm der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Jacob Marley, in schwere Ketten geschlungen. Er warnt Scrooge, dass ihm nach seinem Tode eine noch schrecklichere Strafe bevorsteht, wenn er es nicht schafft, sein Leben zu ändern. Aber er soll eine letzte Chance erhalten: Drei Geister werden ihn des Nachts besuchen und auf die Probe stellen.

meine Meinung:

Mir ist die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens zumindest als Film bekannt - gelesen hatte ich sie bis dato noch nicht. Da einige Kinder, die in unsere Schulbibliothek kommen, besonders auf Comics stehen, war ich gespannt, ob dieser Klassiker in diesem Gewand funktionieren würde.

Der Illustrator Thomas Labourot hat meiner Meinung nach die Geschichte sehr gut umgesetzt.
Seine Bilder spiegeln die Emotionen auch ohne Worte wider: Je düsterer die Stimmung desto dunkler und weniger die Farben. Gerade in Scrooges Gesicht kann man dessen Wandlung wunderbar ablesen. Doch ebenso in den anderen Gesichtern sind die Gefühle sehr gut erkennbar - da sprechen die Bilder fast schon eine eigene Sprache.

Der Autor Maxe L'Hermenier hat sich nah am Original gehalten. Wer es nicht kennt, wird keine Unstimmigkeiten in der Erzählung feststellen. Wer es kennt, wird hin und wieder stolpern, sich jedoch nicht daran aufhängen.
Für Kinder ist es absolut verständlich und man hat wunderbare Gesprächsanlässe.

Einziger Kritikpunkt meinerseits bei dieser Ausgabe: Die Schrift wird mitunter an manchen Stellen sehr klein.

"Eine Weihnachtsgeschichte" ist ein Klassiker. Ob in Romanform oder als Comic - beides hat seine Berechtigung und ist bereichernd.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Eine Weihnachtsgeschichte
Text: Maxe L'Hermenier
Ãœbersetzung: Ulrich Pröfrock
Illustrationen: Thomas Labourot
Ersterscheinung: 2023
Genre: Comic für Kinder
Altersempfehlung: ab 9
Medium: Hardcover
Rezension vom: 24.10.23

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).