Rezension: Nicolas Gorny - Die Erfinder-Bande 1 Auf die Schrauben, fertig, los

Klappentext:

In dieser Kita wird genial getüftelt!

Willkommen in der Kita Wunderwinkel! Die drei Freunde Benno, Ebru und Ola haben immer die besten Ideen: Erfinden, Planen, Basteln und Bauen ist ein Klacks für sie.
Als sie sich mit dem Roboter Smart anfreunden, ist ihr Team komplett. Sofort stürzen sie sich auf ihr Werkzeug und starten mit ihrem nagelneuen seifenblasenbetriebenen Autokopter durch. Der fliegt sie nicht nur schnurstracks aus der Kita hinaus, sondern kracht mitten in ein großes Abenteuer. Ob das gut geht?

meine Meinung:

Mit "Auf die Schrauben, fertig, los" ist in unser Regal mal eine andere Geschichte eingezogen, denn Kinder, die schrauben und werkeln, kennen wir noch nicht.

Als wir das Buch aufschlugen, kam uns direkt eine Ladung Diversität entgegen: Benno sitzt im Rollstuhl, es gibt 2 Mädchen im Team und einen kleinen Roboter.
Nachdem man die Erzählung gelesen hat, weiß man auch, dass jedes Kind eine andere Stärke hat, mit der es die Gruppe bereichert.

Generell wird viel Wert auf Werte gelegt: Freundschaft, Zusammenhalt, Zusammenraufen nach einem Streit, Stärken nutzen, Fehler eingestehen, Fantasie und Ideen haben (und ausleben), ...

Als Mama bin ich nicht ganz so zufrieden mit dem Hergang des Erzählten, denn die Kinder gehen aus dem Kindergarten heraus. Wir haben da direkt drüber gesprochen, dass das nicht geht. Meine 5-Jährige würde das wahrscheinlich auch nie machen, aber Kinder mit Entdeckerdrang eventuell eben doch ...

Meiner Tochter hat das Vorlesen gefallen. Ich habe jedoch gemerkt, dass es für sie nahe an der Grenze war, denn ein Kapitel umfasst ca. 10 Seiten - da brauchen die Kleinen schon ein bisschen Ausdauer beim Zuhören (oder Selbst(er)lesen).

Unterstütz wird die Geschichte durch farbenfrohe Bilder. Den Zeichenstil von Gloria Jasionowski habe ich sofort wiedererkannt, denn wir haben "Tinka Knitterflügel" letztes Jahr kennenlernen dürfen.

Am Schluss gibt es eine Bastelanleitung für einen eigenen Roboter, die wir uns bereits zurecht gelegt haben, da es die nächsten Tage bei uns sowieso regnen soll ...

Wir würden die Erfinder-Bande gerne weiter begleiten und haben gesehen, dass der zweite Teil längst erschienen ist. Mal schauen, welch bunte Welt uns dort erwartet ...

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Auf die Schrauben, fertig, los
Reihe: Die Erfinder-Bande
Band: 1
Text: Nicolas Gorny
Illustrationen: Gloria Jasionowski
Verlag: ellermann
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 4
Medium: Hardcover
Rezension vom: 23.10.23

Reiheninformation:

1. Auf die Schrauben, fertig, los
2. Ein Werkzeug für alle Fälle
3. Schipp, schipp, hurra!

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).