Rezension: Der Kinder Kalender 2024: Mit 53 Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt

Klappentext:

Einmalig und wunderschön: Der mehrsprachige Lyrik-Wochenkalender

Mit Originalgedichten und farbigen Originalbildern aus über 30 Ländern
Ins Deutsche übertragen von bekannten Übersetzerinnen und Übersetzern
Für kleine und große Kinder
Zum Vor- und Selberlesen

meine Meinung:

"Der Kinder Kalender - Mit 53 Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt" passt super in die Einrichtung, die meine Tochter besucht. Dort gibt es 8 Gruppen mit jeweils ca. 20 Kindern und diese kommen aus ganz verschiedenen Ecken.

Meine 5-Jährige und ich haben uns die Bilder und Gedichte komplett angeschaut. Dabei haben wir folgende Sprachen (neu) entdecken dürfen:

  • Afrikaans - Südafrika
  • dänisch
  • bulgarisch
  • spanisch - Kolumbien
  • französisch
  • schwedisch - Finnland
  • türkisch
  • Kreolisch - Insel Mauritius
  • englisch - Großbritannien
  • spanisch
  • chinesisch
  • tschechisch
  • chinesisch - Taiwan
  • korsisch - Frankreich
  • portugiesisch - Brasilien
  • estnisch
  • russisch
  • deutsch - Schweiz
  • deutsch
  • schwedisch
  • englisch - USA
  • norwegisch
  • deutsch - Österreich
  • griechisch
  • französisch - Kamerun
  • französisch - Belgien
  • koreanisch - Korea
  • niederländisch
  • französisch - Kanada
  • katalanisch - Spanien
  • portugiesisch
  • slowenisch
  • persisch - Iran
  • arabisch - Libanon
  • japanisch
  • ukrainisch
  • polnisch
  • spanisch - Peru
  • jiddisches - Argentinien
  • schwyzerdütsch
  • italienisch

Manche Sprachen (und Länder) kommen mehrfach vor. Für mein Kind war das nicht schlimm. Wir mussten uns direkt einen Atlas nehmen und schauen, wo die jeweiligen Länder sind, wenn sie dabei standen. Insbesondere hat es sie gefreut, dass auch ihre zweite Muttersprache vertreten war.

Uns gefällt, dass jede Woche einzeln ist. So freut man sich montags immer wieder auf ein neues Gedicht.
Außerdem war es interessant für mein Kind zu sehen, wie unterschiedlich manche Sprachen allein vom Aussehen her sind.

Einziges Manko in meinen Augen: Der Kalender ist mit seiner Größe ein wenig sperrig.

Unser Kalender wird Anfang Januar in den Kindergarten ziehen und hoffentlich vielen Leuten ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn sie ihre Mutter- oder eine andere bekannte Sprache entdecken.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick in den Kalender.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Der Kinder Kalender 2024
Untertitel: Mit 53 Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt
Reihe: Der Kinder Kalender
Nummer: 14
Verlag: Moritz
Ersterscheinung: 2011
Genre: Kalender
Altersempfehlung: ab 6
Medium: Taschenbuch
Rezension vom: 28.12.23

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).