Rezension: Mario Gastal - Arifa 2 Fliegendes Bäumchen

Klappentext:

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit voller Vergnüglichkeit, aber sie birgt auch Fragen: Warum legt der Nikolaus ausgerechnet was in die Schuhe? Oder was sich wohl nie jemand fragt: Was wünscht sich der Weihnachtsmann eigentlich zu Weihnachten? Neben Geschenken hofft Arifa auf weiße Weihnachten, doch sie muss erfahren, dass es immer seltener schneit - fallen dieses Jahr Schneeflocken? Schließlich sind es ebenso herzzerreißende wie herzberührende Erlebnisse, die ihr zeigen, worauf es an Weihnachten ankommt und dass das Schenken manchmal schöner sein kann als das Beschenktwerden. Und das Unglaublichste ist, wie ein kleines Bäumchen ganz Großes bewirkt.

meine Meinung:

Ich weiß, dass ich mich mit dieser Rezension in ein Wespennest setze. Bisher bin ich nämlich die Einzige unter mehr als 30 öffentlichen Meinungen, die nicht begeistert ist von diesem Buch.

Wir erhofften uns eine warmherzige Geschichte in dieser besinnlichen Zeit. Doch leider bekamen wir Vorhaltungen, erhobene Zeigefinger, geschwungene Moralkeule - und das nahezu auf fast jeder Doppelseite. (zumindest hat es sich so angefühlt)

Lange kam mir immer wieder der Gedanke, das Werk abzubrechen. Doch ich erhoffte mir jedes Mal, dass es nun endlich liebevoller zugehen würde. Dass ein gut gemeinter Gedanke nicht sofort ins Schlechte umgewandelt wurde. Aber hier gibt es ständig etwas zu diskutieren und die Grundstimmung ist eher negativ besetzt.

Auch muss die Familie von Arifas Freundin ständig als Buhmann herhalten. (Arifas Familie ebenso) Es gibt scheinbar niemanden, der etwas richtig macht - zumindest nicht, bevor auf den Fehler ausgiebig hingewiesen wurde. Vor allem finde ich diese geballte Ladung an "Denkanstößen" viel zu viel.

Der Autor verrennt sich in meinen Augen ein wenig.
Auf der einen Seite nennt er unzählige Dinge, die geändert werden müssen. Auf der anderen Seite ist er nicht konsequent.
Zum Beispiel verteufelt er Räuchermännchen, doch Kerzen dürfen munter angezündet werden. Auch Blau- und Himbeeren sind zur Weihnachtszeit für ihn scheinbar normal.

Eine gemütliche Weihnachtsgeschichte, bei der wir hin und wieder etwas lernen dürfen und ins Gespräch gehen können, war dies bei Weitem nicht. Stattdessen bekommt man Ermahnungen, was man alles falsch macht. Durch die ganzen Belehrungen ging die eigentliche Botschaft bei uns total unter.

Uns hat die Erzählung leider gar nicht gefallen.
Für uns war dies keine Wohlfühlgeschichte, wie wir sie uns für diese besinnliche Zeit gewünscht haben ... Der erhobene Zeigefinger hat mich zum Ende hin richtig genervt.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Fliegendes Bäumchen
Reihe: Arifa
Band: 2
Text: Mario Gastal
Illustrationen: Elif Türeyen
Verlag: Selfpublisher
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 6
Medium: Taschenbuch
Rezension vom: 27.12.23

Reiheninformation:

1. Fliegende Ratten

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).