Rezension: Jess French - Natur vor der Tür 3 Leon schützt die Erde

Klappentext:

KOMM MIT LEON IN DIE NATUR!

Begleitest du Leon auf seinem Ausflug zum Umwelthaus?
Leon ist ein echter Erdbeschützer, denn er weiß, wie man Müll vermeidet und Energie sparen kann. Im Garten könnt ihr gemeinsam mit seinen Freunden Ida, Noah und Ella Gemüse aussäen und Schlupfwinkel für Tiere bauen.

Wie möchtest du die Erde schützen?

meine Meinung:

Umweltschutz - wo anfangen? Am besten bereits bei / mit Kindern.

Wir haben bereits sehr früh angefangen, mit unserer Tochter über dieses Thema zu reden. Plastikspielzeug, neue Klamotten, eigenes Gemüse im Garten, öffentliche Verkehrsmittel, ...
All dies wird in "Leon schützt die Erde" aufgegriffen und erklärt. Und doch ist es ein für uns ergänzendes Buch, denn es werden hier auch komplexere Themen kindgerecht aufgearbeitet.

Jess French erklärt zum einen, was passiert und warum wir die Erde (be)schützen müssen. Zum anderen zeigt sie Wege auf, wie genau das funktionieren kann. Die Beispiele sind kinderleicht zu verstehen und umzusetzen, sodass wir Erwachsenen keine Ausrede mehr haben.

Sie spricht über Fortbewegung, Energien, Recycling, Naturkreislauf, ... Sie lässt die Kinder erzählen, welche Ideen sie konkret umsetzen wollen und gibt direkt Tipps dazu an Hand, wie dies aussehen könnte.

Eva Sixt hat dazu wunderbar diverse Illustrationen erschaffen. Sie animieren zum direkt loslegen Wollen.
Besonders gefällt mir, dass Leon Hörgeräte trägt. Das hat mein Kind noch nie gesehen und so hatten wir auch dort einen weiteren Gesprächsanlass abseits des eigentlichen Themas.

Wir haben gesehen, dass sich die anderen 3 Bände um Tiere drehen. Meine 5-Jährige würde gerne noch mehr über Krabbeltiere erfahren. Daher wird der Teil (vorübergehend) wohl auch noch bei uns einziehen (müssen). Ich bin überzeugt davon, dass "Ida zeigt dir die Krabbeltiere" ebenso bereichernd sein wird.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Leon schützt die Erde
Untertitel: Erlebnis-Sachgeschichten für neugierige Kinder
Reihe: Natur vor der Tür
Band: 3
Text: Jess French
Übersetzung: Eva Sixt
Illustrationen: Duncan Beedie
Verlag: DK
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kindersachbuch
Altersempfehlung: ab 4
Medium: Hardcover
Rezension vom: 14.12.23

Reiheninformation:

1. Noah zeigt dir die Vögel
2. Ida zeigt dir die Krabbeltiere
4. Ella liebt Tiere

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).