Rezension: Tannia E. Ortiz-Lopés - Joey trifft die Zahnfee

Klappentext:

Der achtjährige Joey hat ein Geheimnis: Er ist Spätzahner! Eines Tages, als sein Geheimnis bekannt wird, machen sich alle seine Schulfreunde über ihn lustig. Das verletzt Joey! Als er nach Hause kommt, ist er auch wütend und beklagt sich bei seiner Mutter. Später am Abend, während Joeys Vater ihm die Geschichte von der Zahnfee, ihrem Schloss, dem Frosch Vitric und dem Sternschnuppenexpress erzählt, beginnt er, darüber nachzudenken, wie er zum Schloss kommen könnte. Als Joey seine müden Äuglein schließt, fängt sein besonderes Abenteuer an!

meine Meinung:

Meine 5 3/4-Jährige und ich hatten uns sehr auf dieses Buch gefreut, denn sie wartet sehnsüchtig auf ihren ersten Wackelzahn. Noch zählt sie nicht zu den Spätzahnern, aber ich dachte, mit dieser Geschichte könnte ich ihr die Zeit ein wenig verkürzen.

Leider trifft sie nicht so ganz meinen Geschmack ...

Zum einen sind da die Bilder: Die Köpfe sehen - bis auf den von der Zahnfee - allesamt aus, als wären sie nachträglich drauf montiert und überdimensioniert. Ansonsten sind sie farbenfroh und kräftig. Meinem Kind haben sie soweit gefallen.

Zum anderen ist da die Erzählung an sich:
Ich habe tatsächlich noch von keinem Kind gehört, welches ausgelacht wurde, weil es noch keine ausgefallenen Zähne hatte. Das fand ich arg schlimm und habe es meinem Kind auch nicht so vorgelesen, um nicht unnötige Ängste zu schüren.
Wir mussten generell viel über das Geschriebene reden. Bei uns soll die Zahnfee einmalig kommen. Für die anderen Zähne steht schon eine Dose bereit. (hat sie von einer Nachbarin geschenkt bekommen) Es wird also keine "besten Geschenke" geben. Ich möchte, dass es etwas Spezielles bleibt und nicht 20x wiederholt wird.

Was mir auch gar nicht zusagte, ist der Schluss. Da ich nicht spoilern möchte, kann ich nicht direkt darauf eingehen. Mein Mädchen wäre jedoch mit Sicherheit sehr, sehr traurig, wenn dies so bei ihr geschehen würde...

Die ganzen Informationen - Woher weiß die Zahnfee, dass ein Zahn ausgefallen? Wie schafft sie all die Kinder? Was passiert mit den Zähnen? ... - haben uns gut gefallen.
Toll finde ich zudem, dass es mal nicht um Glitzer und Mädchen geht, dass die Zahnfee eine PoC ist und im Rollstuhl sitzt.

Ich werde im Kindergarten anfragen, ob sie unser Exemplar haben wollen, denn zu uns als Familie passt "Joey trifft die Zahnfee" leider nicht. Meiner Tochter habe ich erklärt, dass es verschiedene Bräuche bezüglich der Zahnfee gibt und wie es bei uns ablaufen wird. Sie möchte die Geschichte nicht behalten.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Joey trifft die Zahnfee
Text: Tannia E. Ortiz-Lopés
Übersetzung: Josef F. Frielinghausen
Illustrationen: Ronzkie & Daryn Rowley
Verlag: Selfpublisher
Ersterscheinung: 2022
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 5
Medium: Taschenbuch
Rezension vom: 12.12.23

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).