Rezension: Kai Spellmeier - Love, You: Ein Hörbuch für dich

Klappentext:

Dein Wegweiser durch eine queere Welt

Wer bin ich? Zu wem fühle ich mich hingezogen? Was hat es mit Coming-Outs auf sich? Wie funktioniert queerer Sex? Was ist die queere Community und wie kann ich mich für queere Rechte einsetzen? Vielleicht hast du dir genau solche Fragen schon einmal gestellt, oder du kennst jemanden, der sich mit ihnen beschäftigt. Dieses Hörbuch möchte dich auf dem Weg begleiten, deine eigenen Antworten zu finden, und dir dabei helfen, die großartige Vielfalt rund um Queerness und LGBTQIA+ kennen und verstehen zu lernen. Es möchte dir Mut machen und ein Wegweiser sein, wobei die wichtigste Botschaft bleibt: Du bist nicht allein und du wirst deinen Weg finden!

meine Meinung:

Als ich das schlichte Cover sah, dachte ich zuerst, es handele sich um einen Liebesroman.
Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass dies ein wichtiges Werk sein würde.

Queerness war schon immer da. Früher war vielleicht dieser Begriff nicht so bekannt, doch heutzutage weiß (fast) jede*r, was gemeint ist, wenn man "queer" sagt. Trotzdem gibt es unter diesem Begriff ganz viele Ausdrücke, die noch nicht so etabliert sind. Und dazu bedarf es solcher Literatur wie der vorliegenden.

Kai Spellmeier wendet sich in erster Linie an Jugendliche, die vielleicht noch gar nicht wissen, wohin ihre Reise geht; die eventuell unsicher sind, was genau denn nun auf sie zutrifft; die sich fragen, welche Vielfältigkeit auf unserem Planeten lebt.

Einfühlsam und aus einer persönlichen Sichtweise heraus nimmt er Lesende an die Hand, spricht sie direkt an. Das gibt ein Wir-Gefühl.

Individuell wird das Werk durch "Stimmen aus der Community" - queere Personen, die ihre Erfahrungen teilen. Sie klingen authentisch und vor allem ehrlich.
Abgerundet wird das Ganze durch viele Tipps zu Literatur, Podcasts, Webseiten, Anlaufstellen, ...

Ob ich Betroffene*r, Angehörige*r oder Interessierte*r bin, spielt keine Rolle. Dieses Buch wurde für ALLE geschrieben - und ganz besonders ist es ein Mutmacher für all diejenigen, dich sich erst noch finden müssen. Ihr seid nicht allein! Ihr seid gut so wie ihr seid! "Queersein ist wunderschön." (Zitat von Kai Spellmeier)

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Love, You
Untertitel: Ein Hörbuch für dich
Text: Kai Spellmeier
Stimme: Kai Spellmeier
Verlag: LYX.audio
Ersterscheinung: 2023
Genre: Ratgeber LGBTQIAP+
Altersempfehlung: ab 14
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 12.12.23

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).