Rezension: Sandra Pichler & Patricia Pomnitz - Kinder spielerisch fördern

Klappentext:

LASST UNS GEMEINSAM SPIELEN!

Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt für Familien eine aufregende Zeit: Kinder ab 3 sind voller Lernfreude und entdecken täglich Neues. Hier erfährst du, wie du diese Phase optimal begleiten kannst und dabei selbst Spaß an der Beschäftigung mit deinem Kind hast.

Mehr als 100 vielfältige Ideen - von Konzentrations- und Bewegungsspielen über Reime und Erzählspiele bis hin zu Spielen für das soziale Miteinander

Spielerisch und ganz nebenbei Motorik, Aufmerksamkeit, Sprache sowie emotionale und soziale Kompetenz fördern

Wertvolles Hintergrundwissen über die Entwicklungsmeilensteine in der Kindergartenzeit und viele praktische Tipps für die Förderung im Alltag

meine Meinung:

Als ich dieses Buch sah, interessierte ich mich vor allem für die Kategorie "Vorbereitung auf die Grundschule", denn unser Kind ist im letzten Kindergartenjahr und bereits seit 2 Jahren immer mal wieder an Buchstaben interessiert.

Doch auch die anderen Ideen wollte ich kennenlernen, denn ich erhoffte mir Anregungen für verregnete Stunden und eventuell für Kindergeburtstage. Und ich muss sagen: Es ist genau das richtige Buch für uns!

Die ca. 240 Seiten sind in 7 Kategorien unterteilt:
  • So entwickelt sich mein Kind
  • Was braucht mein Kind zum Lernen?
  • Die schönsten Spiele für die Konzentration
  • Die schönsten Spiele zur Motorik
  • Die schönsten Spiele zur Sprachentwicklung
  • Die schönsten Spiele für ein Miteinander
  •  Vorbereitung auf die Grundschule
Die Spiele selbst sind dann einfach erklärt. Es wird gesagt, wie viele Spieler*innen man benötigt, wie viel Zeit ungefähr es in Anspruch nimmt, was man für Materialien benötigt, manchmal werden auch Varianten genannt und immer gibt es noch einen Tipp dazu.
Oft hat man die Materialien zu Hause oder in der Einrichtung. Vieles lässt sich ganz schnell selbst basteln.
Fotos und Illustrationen begleiten die Ideen, sodass auch die Kleinsten direkt mit angesprochen werden.

Ich habe mir aus jeder Sparte Spiele aufgeschrieben, die wir ausprobieren werden. Nicht unbedingt, um mein Kind zu fördern, sondern auch einfach, um Spaß zu haben. (denn mit 5 hat mein Tochter schon einige Fähigkeiten erlernt)
Um nicht immer erst das ganze Werk durchblättern zu müssen, um zu sehen, was man machen könnte, haben wir uns kleine Zettelchen mit Seitenzahlen gebastelt, die wir bei Interesse ziehen und dann die jeweilige Idee umsetzen.

Und Spaß steht in diesem Buch wirklich an erster Stelle. Es gibt sooo viele Ideen. Die meisten sind für drinnen, aber einige kann man wunderbar nach draußen verlegen. (es gibt auch Outdoor-Aktivitäten)

Besonders gefällt mir, dass es sowohl sehr lange Spielideen gibt (30 Minuten und mehr), als auch recht kurze (5 oder 10 Minuten, die man selbst verlängern kann). So kann man den Bindungstank zwischendurch immer mal wieder mit Exklusivzeit aufladen, die beiden Seiten Freude bringt.

Am Ende gibt es einen Überblick über alle Spiele und eine Einordnung, was man mit ihnen fördern kann, wenn man mal etwas ganz Spezielles sucht. Hier hätte ich mir noch die Zeit- und Teilnehmer*innenangabe gewünscht.

Noch bleibt unser Exemplar bei uns, doch am Ende des Kindergartenjahres werde ich es wohl dem Kindergarten schenken, damit noch ganz viele Kinder davon profitieren können.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Kinder spielerisch fördern
Untertitel: Die 100 schönsten Spiel- und Beschäftigungsideen für die Kindergartenzeit
Text: Sandra Pichler & Patricia Pomnitz
Illustrationen: Daniela Rudolf-Lübke
Verlag: DK
Ersterscheinung: 2023
Genre: Ratgeber
Medium: Hardcover
Rezension vom: 11.12.23

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).