Rezension: Jutta Langreuter - Der kleine Bär 7 Der kleine Bär wartet auf Weihnachten


Klappentext:

»Heute ist Weihnachten!«, sagt der kleine Bär. Aber Mama Bär lacht: »Heute noch nicht. Hab ein bisschen Geduld.« Geduld haben? Ewig warten? Der kleine Bär denkt nach: Wenn das Christkind nicht gleich kommt, vielleicht kann man es holen? In sehr dringenden Fällen? Der kleine Bär probiert es sofort aus ...

meine Meinung:

Bei älteren Büchern lese ich immer mit einer gewissen Skepsis hinein, da man nie weiß, wie die Familie zum Beispiel dargestellt wird oder wie viel / ob Adultismus vorhanden ist.

Beim Bilderbuch "Der kleine Bär wartet auf Weihnachten" wurde ich positiv überrascht.

Wir haben eine 5-Jährige zu Hause, die eigentlich ebenfalls immer sehr ungeduldig ist, wenn es auf ein bestimmtes Ereignis zugeht. Weihnachten ist dieses Jahr interessanterweise nicht so gefragt bei ihr. Dafür ist es ihr sehr wichtig, dass jeden Tag ihre Wichteline zu Besuch war.

Dennoch sprechen auch wir über die besinnliche Zeit.

In dieser Lektüre wird der Fokus sehr auf die Geschenke gelegt, die sich der kleine Bär wünscht. Das ist in diesem Alter völlig normal, denn Kinder können mit Weltfrieden oder Gesundheit (noch) nicht viel anfangen. Doch vom Papa wird zum Beispiel auch gesagt: "Und wir feiern das Christkind."

Dabei kommen die Aussagen von den Eltern nie belehrend rüber. Es herrscht eine liebevolle Atmosphäre, eine harmonische Grundstimmung. Es fehlt völlig an Hektik, was das Ganze noch liebenswerter macht.

Aber der Clou an der Geschichte ist der kreative Weg des kleinen Bären hin zu Weihnachten.

Die Bäreneltern erklären, wann das Christkind kommt - wenn das Glöckchen klingelt, wenn alle Türen vom Adventskalender offen sind, ... Und der kleine Bär gibt sich jede erdenkliche Mühe, dass bald Weihnachten ist.

Die Logik des kleinen Bären zaubert dabei allen ein Lächeln ins Gesicht. Es wird nie über seine Taten geschimpft - meist gibt es sogar keinen Kommentar seitens der Eltern. Die kindliche Neugier und  der Einfallsreichtum erwärmen die Herzen.

Wozu es eine Landebahn braucht, wer die Pralinen nascht und wer sich ins geblümte Bettzeug aus dem Gästezimmer kuscheln soll, erfahrt ihr in dieser Erzählung.

Wir mögen dieses Buch sehr und lesen es mehrmals täglich. Meine 5-Jährige hat sich ein wenig anstecken lassen und Ideen für ihre Wichteline übernommen.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Werk.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Der kleine Bär wartet auf Weihnachten
Reihe: Der kleine Bär
Band: 7
Text: Jutta Langreuter
Illustrationen: Vera Sobat
Verlag: arsEdition
Ersterscheinung: 2001
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 3
Medium: Hardcover
Rezension vom: 22.12.23

Reiheninformation:

1. Der Kleine Bär kommt in den Kindergarten
2. Der kleine Bär muss Zähne putzen
3. Der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen
4. Der kleine Bär verträgt sich wieder
5. Der kleine Bär fährt mit der Bahn
6. Der kleine Bär wird wieder gesund
8. Der kleine Bär kann nicht einschlafen
9. Hier kommt der kleine Bär!
 10. Baby Bär braucht keinen Schnuller mehr

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).