Rezension: Alicia Zett - Liebe ist 1 Wie Wellen im Sturm

Klappentext:

Die 16-jährige Louise hat das Gefühl, nicht dazuzugehören. In der Schule verbringt sie die Pausen meist allein, und in ihrer Freizeit flüchtet sie sich in ihre Fantasy-Geschichten, denn Schreiben ist Louises größte Leidenschaft. Als sie durch ihre Schriftstellerei ein Stipendium für das renommierte Internat Schloss Mare an der Nordseeküste erhält, steht ihr Leben plötzlich Kopf. Im Fußballteam des Internats findet sie schnell Anschluss, und zum ersten Mal fühlt sich Lou angenommen. Nur aus Kapitänin Mika wird sie nicht richtig schlau. Umso verwirrter ist Lou, als sie bemerkt, dass ihre wachsenden Gefühle für Mika weitaus mehr als nur freundschaftlich sind … 

Eine mitreißende LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Freundschaft und die Liebe zwischen zwei Mädchen, die im selben Fußballteam spielen.

meine Meinung:

Ich hatte mir von dieser Geschichte einiges erhofft … Bereits durch den Klappentext fühlte ich mich dazugehörig und meine Erwartungen, in der Geschichte anzukommen, waren hoch.

Hannah Schepmann als Sprecherin wurde sehr gut ausgewählt. Sie passt zum Charakter von Louise und durch sie hatte ich von Anfang an einen Draht zu ihr. Was mich jedoch irritierte, war die Tatsache, dass die Protagonistin 16 Jahre alt ist. Da die Stimme der Sprecherin sehr hoch ist und auch Alicia Zetts Schreibstil eher einfach und niedlich rüber kommt, wirkten die Mädchen meist viel jünger auf mich.

LGBTQIAP+ Themen werden hier sehr behutsam angesprochen und aufgelöst.
Es geht um Selbstfindung, die erste Liebe, Coming Outs, (Neo)Pronomen - alles Fragen, die in dieser Szene sehr häufig auftreten. Ich hatte das Gefühl, die Autorin möchte (junge) Lesende, die sich selbst noch nicht so richtig zurecht finden, in den Arm nehmen und sie Hand in Hand ein Stückchen begleiten.

„Wie Wellen im Sturm“ ist meist brav und sehr vorhersehbar. Dadurch ist der Roman nicht schlecht. Wer jedoch fiese Intrigen und dergleichen erwartet, wird enttäuscht werden. Alicia Zett hat sich eher auf das Positive konzentriert und somit einen Wohlfühlroman erschaffen. Klar gibt es Triggerpunkte, die zu Anfang auch genannt werden, doch sie nehmen nicht überhand.

Es gibt eine Geschichte in der Geschichte. Für mich persönlich hätte sie nicht sein müssen. Klar unterstreicht sie Louises Charakter, aber diese Gedankenspiele sind einfach nicht mein Ding.

Warum die Altersempfehlung bei 14 Jahren liegt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die meisten Handelnden sind zwar um die 16 Jahre alt, doch explizite Sexszenen kommen zum Beispiel nicht vor. Zudem könnten Louise und Co. von ihrem Auftritt und vom Verhalten her auch locker 2 Jahre jünger sein. Ich würde es Lesenden ab 12 Jahren bereits empfehlen.

Wie Melodien im Wind“ (2. Band) und „Wie Farben im Regen“ (3. Band) stehen ebenfalls bereits auf meiner Leseliste. Vor allem der 3. Teil klingt interessant und ich bin gespannt, wie Alicia Zett das Thema umsetzt …

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Wie Wellen im Sturm
Reihe: Liebe ist
Band: 1
Text: Alicia Zett
Stimme: Hannah Schepmann
Ersterscheinung: 2023
Genre: Jugendroman LGBTQIAP+
Altersempfehlung: ab 14
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 16.02.24

Reiheninformation:

2. Wie Melodien im Wind
3. Wie Farben im Regen

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).