Rezension: Corinna Leibig - kleine Schmerzen 2 Der kleine Kopfweh

Klappentext:

Der kleine Kopfweh hockt in seinem Baumhaus und hat schon wieder diese schlimmen Kopfschmerzen. Aber woher kommen die nur? Hat er zu lange ferngesehen? War es im Zirkus zu laut und aufregend? Oder hat er schon wieder das Essen und Trinken vergessen und war zu wenig draußen spielen? Vielleicht hat es ja auch mit dem ganzen Stress um ihn herum zu tun...

Eine Geschichte für kleine Menschen auf der Suche nach Antworten und Hilfe bei Kopfschmerzen.
Im Anschluss an die Bildergeschichte gibt Kopfschmerzexperte Dr. med. Charly Gaul hilfreiche Informationen und Ratschläge für Eltern und alle, die mit kleinen Kopfschmerzpatient:innen zu tun haben.

meine Meinung:

Die Kinderfachbücher des Mabuse Verlags sind dafür bekannt, dass sie erst eine illustrierte Geschichte für Kinder enthalten und dann einen Fachteil, der an Erwachsene gerichtet ist.

Ich habe mich für „Der kleine Kopfweh“ entschieden, weil ich selbst in letzter Zeit manchmal unter Migräne leide und meiner knapp 6-Jährigen aufzeigen wollte, was es alles für Ursachen dafür gibt. Zudem erhoffte ich mir, dass sie versteht, was mir in solchen Situationen gut tut.

Corinna Leibig gibt durch ihre aussagekräftigen Bilder und verständlichen, kurzen Texten sowohl kleinen als auch großen Leuten etwas an die Hand, mit dem man wunderbar arbeiten kann.
Sie zeigt auf, welche Situationen unseren Körper überfordern und dadurch zu Kopfschmerzen führen können. Dabei bleibt sie nicht ständig im Negativen hängen, sondern relativiert auch teilweise.
Die einzigen Lösungen, die jedoch angeboten werden, sind kuscheln und reden. Ich hätte mir da schon gewünscht, dass ebenso kurz auf Ruhe, Schlaf, Dunkelheit und eventuell Arztbesuch eingegangen wird.

Im Fachteil gibt es von Dr. med. Charly Gaul einige zusätzliche Informationen, die überdies vertieft werden. Das ist aber nur für Erwachsene und muss dann eben ohne begleitende Bilder auskommen. Solches Wissen bleibt oft weniger bei meinem Kind hängen, weil es nicht nochmals selbst nachgeschaut werden kann.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Der kleine Kopfweh
Untertitel: Ein Kinderfachbuch über Kopfschmerzen und Migräne
Reihe: kleine Schmerzen
Band: 2
Text: Corinna Leibig
Illustrationen: Corinna Leibig
Fachteil: Dr. med. Charly Gaul
Verlag: Mabuse
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderfachbuch
Altersempfehlung: ab 3
Medium: Hardcover
Rezension vom: 19.02.24

Reiheninformation:

1. Der kleine Bauchweh

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).