Rezension: Linnea Lundborg - Anno und Issa

Klappentext:

Die erste Liebe erwischt jed*e, egal, in wen man sich verliebt!

Anno hängt am allerliebsten mit ihrem besten Freund Jakob auf dem Skateplatz ab. Dort trifft sie auf die supercoole Issa mit dem neongrünen Helm. Anno kann es kaum fassen, dass Issa mit ihr befreundet sein will. Am liebsten würde sie nur noch Zeit mit ihr verbringen. Dafür erfindet sie sogar Notlügen und versetzt Jakob. Das hat sie noch nie gemacht! Als Anno dann auch noch in einen riesigen Streit mit ihrer Mutter gerät, weil diese ihre Ferienpläne mit Issa durchkreuzt, erkennt sie sich selbst nicht mehr wieder. Was ist nur mit ihr los?

meine Meinung:

Repräsentation der Vielfalt in unserer Gesellschaft finde ich sehr wichtig. Daher ziehen immer mehr Bücher in unser Regal wie „Anno und Issa“. Hier sind Nichtbinäre Geschlechtsidentität, Homosexualität und Schwarz keine Fremd- oder gar Schimpfwörter, sondern Alltag.

Wir erleben die Geschichte aus Annos Sicht. Dadurch bekommt man all ihre Gefühle hautnah mit. Oft konnte ich sie verstehen, manchmal brach es mir das Herz - vor allem, als sie den Streit mit ihrer Mutter hatte. (ich habe diese Passage mit den Augen einer Mama gelesen, ging nicht anders)

Anno selbst macht eine enorme Charakterentwicklung durch. Das geschieht peu à peu und ist super in das Geschehen integriert. Auch die anderen (wichtigen) Personen bleiben nicht blass. Das geschieht ebenso dadurch, dass der Fließtext durch einige Comics ergänzt wird. Eine tolle Aufmachung! Ich kenne dieses Konzept bereits und befürworte es absolut.

Ein großes Plus in meinen Augen ist das Glossar am Ende, welches Skate-Begriffe erklärt. So kann man immer wieder dorthin blättern, wenn man etwas vergessen hat.

Obwohl es um Themen wie „die erste Liebe“ geht, würde ich es dem Genre „Kinderroman ab 10 Jahren“ zuordnen, denn die Sprache ist einfach gehalten und die Protagonisten sind in der 5./6. Klasse.

Für mich ist „Anno und Issa“ ein Wohlfühlbuch mit authentischen Charakteren und Problemen im vorliegenden Alter.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Anno und Issa
Text: Linnea Lundborg
Ãœbersetzung: Franziska Hüther
Illustrationen: Ylva Oknelid
Verlag: Atrium
Ersterscheinung: 2024
Genre: Kinderroman 
Altersempfehlung: ab 10
Medium: Hardcover
Rezension vom: 02.04.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).