Rezension: Zoë Jenny - Nachts werden alle Wünsche wahr
Klappentext:
Die zwölfjährige Lea und ihre vier besten Freunde halten immer zusammen. Sie gehen in dieselbe Klasse, fahren am Wochenende Skateboard und veranstalten an schaurig-schönen Gewitternächten gemeinsame Übernachtungspartys. Aber über manche Sachen kann man einfach nicht reden, selbst mit den besten Freunden nicht. Wie zum Beispiel über die fiese Mia, von der Lea in der Schule immer gehänselt wird. Doch dann entdecken die Kinder bei einem nächtlichen Ausflug eine magische Botschaft, und bei diesem Abenteuer müssen sie fester zusammenhalten als je zuvor ...
meine Meinung:
Ich muss ehrlich sagen, dass mich hier das Cover leider total geblendet hat. Auch der Klappentext klang nach etwas anderem, als ich dann lesen durfte.
Da ist zum einen die Freundschaft:
Dass Mia Lea hänselt, wird man in der Klasse doch wohl mitbekommen?! Zumal es im Klappentext „immer“ heißt. Doch so groß ist das Thema gar nicht und auch relativ schnell abgehakt - für meine Begriffe sogar zu schnell.
Vor allem mochte ich nicht, wie das Thema geklärt wird. Unrecht mit Unrecht bekämpfen? Das ist nichts, was ich meinem Kind mit auf den Weg geben mag.
Aber es gibt noch andere Punkte, die mich gestört haben.
Zum Beispiel kommt irgendwann Magie ins Spiel. Wow!, dachte ich, ein Element, welches viele Kinder lieben. Doch in diese Geschichte ist es irgendwie plump integriert. Es hat auch keinen rechten Platz, wird nur hin und wieder erwähnt, doch man könnte es im Prinzip auch weglassen.
Dann haben die Kinder einige Ängste zu überwinden.
Muss das unbedingt in der Kanalisation geschehen? Das ist doch kein Spielplatz! Das ist ein hochgefährlicher Ort!
Außerdem begehen die Kinder Diebstahl, Einbruch und Sachbeschädigung und erhalten dafür keinerlei Konsequenzen. Welches Bild genau möchte die Autorin den Kindern da draußen vermitteln? Dass das etwa alles völlig in Ordnung ist?! Nein! Ich hoffe, meine Tochter kommt niemals auf solche absurden Ideen!
Mir ist die ganze Story zu unausgereift. Da treffen 1000 Ideen auf ein Buch und werden irgendwie zusammengewürfelt. Für mich zu viele Baustellen mit zu wenig Tiefgang.
Die Illustrationen und der Schreibstil haben mir gefallen. Daher hoffe ich sehr, dass die Erzählung nochmals überarbeitet wird. In diesem Zustand kann ich für „Nachts werden alle Wünsche wahr“ keine Leseempfehlung aussprechen. Es wird wohl bedauerlicherweise auch nicht in unsere Schulbibliothek einziehen.
©2024 Mademoiselle Cake
buchige Daten:
Titel: Nachts werden alle Wünsche wahr
Text: Zoë Jenny
Illustrationen: Lisa Hänsch
Verlag: Karibu
Ersterscheinung: 2024
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 9
Medium: Hardcover
Rezension vom: 26.09.24
0 commenti:
Kommentar veröffentlichen
Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).