Rezension: Cornelia Funke - Ritter, Schwert und Drachenblut

Klappentext:

Sechsköpfige Drachen und gefährliche Seeschlangen, die sich im Burggraben breitgemacht haben - da braucht ein - Ritter schon sehr viel Mut. Und auch der geheimnisvolle Unbekannte beim Ritterturnier ist nicht zu unterschätzen.

Mit Witz und Charme erzählt Cornelia Funke von tapferen Rittern, teuflischen Untieren und schuppigen Scheusalen. In sechs spannenden Geschichten für Erstleser dreht sich alles um echte Helden und aufregende Abenteuer.

meine Meinung:

Wir haben das Buch geschenkt bekommen und ich wollte erstmal alleine rein lesen, um zu sehen, ob es sich in allen Geschichten um Jungs / Männer als Ritter handelt und ob die gängigen Klischees rund um sie ausgeschlachtet werden. Spoiler: Nein, es gibt auch Ritterinnen, die weder im Klappentext noch auf dem Cover erwähnt werden und ein paar wirklich gute Einfälle.

Die Geschichten sind für alle Kinder geeignet. Es wird mit einigen Klischees gebrochen und aufgezeigt, dass es nicht nur drachenbekämpfende Ritter gibt. Wir lernen eine Prinzessin kennen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt; einen Drachen, der keine Lust mehr auf Duelle hat; Ritter, die Angst haben; freundliche Ungeheuer; …

Das Buch ist für geübte Leser*innen geeignet. Die Geschichten sind um die 9 Seiten lang und werden von großformatigen Bildern begleitet. 

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Ritter, Schwert und Drachenblut
Text: Cornelia Funke
Illustrationen: Elisabeth Holzhausen
Verlag: Loewe
Ersterscheinung: 1994
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 8
Medium: Hardcover
Rezension vom: 30.09.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).