Rezension: Clémentine Beauvais - Dreckstück

Klappentext:

Es ist ein ganz normaler Tag: David und seine Clique haben gerade wieder einmal beschlossen den Unterricht zu schwänzen, als ihnen auf der Straße ein kleines schwarzes Mädchen begegnet, das offenbar Läuse hat. Einfach so, aus einer Laune heraus, nehmen sie sie mit in die Wohnung eines der Jugendlichen, um sie zu entlausen. Doch dort läuft die Situation immer mehr aus dem Ruder. All der Überdruss, die Arroganz und der aufgestaute Hass der Clique entladen sich an diesem kleinen Mädchen und niemand hat den Mut, das grausame Spiel zu beenden....

meine Meinung:

Lange bin ich um dieses Buch drumherum geschlichen ..
Ich habe es letztes Jahr in unserer Verschenkekiste entdeckt und seitdem immer wieder zurück auf den SuB gepackt, wenn ich es in die Hände bekam, weil mich der Klappentext auf der einen Seite angezogen und auf der anderen Seite abgestoßen hat. Ich hatte bereits beim Lesen dessen einen Kloß im Hals.

Gleichzeitig fragte ich mich, wie die Autorin dieses schwere Thema auf 82 Seiten Lesenden nahebringen wollte.

Clémentine Beauvais hat einen sehr anschaulichen Schreibstil. Das Geschehen ist kurz und knapp und trotzdem lief vor meinem inneren Auge ein ganzer Film ab. Ich habe die Personen vor mir gesehen, obwohl man gar nicht so viel von ihnen erfährt. Ich habe die Misshandlungen und Demütigungen körperlich und seelisch hautnah gespürt.
Die ganze Lektüre über hatte ich ein beklemmendes Gefühl in der Brust, habe teilweise mit angehaltenem Atem gelesen, weil ich immer dachte, dass das Ganze komplett aus dem Ruder läuft.

Gibt es da draußen tatsächlich Jugendliche, die auf die Idee kommen, ein kleines Kind von der Straße zu kidnappen, weil sie es entlausen wollen?! Ich mein, würden sie nicht eher angeekelt irgendwelche Sprüche bringen?! Es ist völlig egal, denn die Autorin hat diesen Weg gewählt und wird damit sicher sowohl angeeckt sein, als auch wachgerüttelt haben.

Durch die geringe Seitenanzahl hatte ich irgendwie gar keine Zeit, richtig in der Geschichte anzukommen. Aber ich glaube mittlerweile, dass das die Intention der Autorin war. Sie möchte provozieren und zum Nachdenken anregen. Dies ist ihr in meinen Augen super gelungen.

Einzig die Szene mit zwei älteren Menschen möchte für mich nicht so recht in uns Geschehen passen. Sie war nichtssagend und unglaubwürdig. Wobei dies am Schluss erneut ein Diskussionspunkt ist.

Für wen das Buch geeignet scheint? Ich glaube, als Klassenlektüre ist es perfekt.
Es gibt meist irgendwo irgendwen, der/die seine/ihre Langeweile an anderen auslässt.
Hier wird man direkt mit solchen Menschen konfrontiert. Man kann erörtern, analysieren, ja, auch bewerten und reflektieren. Und man muss ganz viel zwischen den Zeilen lesen.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Dreckstück
Text: Clémentine Beauvais
Übersetzung: Annette von der Weppen
Verlag: Carlsen
Ersterscheinung: 2015
Genre: Jugendroman
Altersempfehlung: ab 14
Medium: Hardcover
Rezension vom: 04.10.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).