Rezension: Katja Richter - Hamsi Hamster zieht um

Klappentext:

Hamsi Hamster lebt allein in einem alten, kaputten Steinpilz und bald wird der erste Schnee fallen, er muss unbedingt ein neues Zuhause für sich und seine Vorräte finden, aber das ist schwerer als gedacht.

Eine Geschichte über Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Freundschaft, die zeigt, dass auch wenn etwas nicht klappt wie geplant, trotzdem etwas Schönes daraus werden kann und man oft die allerschönsten Dinge dann findet, wenn man sie gar nicht gesucht hat.

meine Meinung:

Lange genug stand „Hamsi Hamster zieht um“ ungelesen in unserem Regal. Nun durfte das Buch diesen Platz verlassen und wird weiter wandern …

Die Geschichte um den Hamster ist wirklich niedlich gemacht. Freundschaft und Hilfsbereitschaft wird hier ganz groß geschrieben.

Doch oft hatten mein Kind und ich leider keine rechte Freude an der Geschichte …

Die Sätze sind teilweise zu lang und zu verschachtelt. Selbst ich als Erwachsene hatte so manches Mal meine Probleme, den Satz zu einem guten, verständlichen Ende zu bringen. Erstlesende werden damit gar nicht klarkommen.
Auch für kleine Zuhörende sind sie so nicht verständlich. Zu viele Informationen in einem Satz.
Zudem wird unverhältnismäßig oft „Hamsi Hamster“ wiederholt. Ich bin irgendwann dazu übergegangen, nur noch den Vornamen zu nennen.

Auch die Tatsache, dass Hamsi Hamster zuerst in einem Pilz wohnt, stößt in unserem Hause auf Unverständnis. Wir haben extra im Internet nachgeschaut, ob es eventuell eine Hamsterart gibt, die in einem Pilz wohnt, doch dies ist nicht der Fall. Somit ist das Bild, welches hier gezeichnet wird, absolut unrealistisch.

Das ist schade, denn all die anderen Behausungen, die er findet oder die ihm vorgeschlagen werden, passen wirklich nicht zu ihm und / oder seinem Lebensstil. Damit können die Kleinen tatsächlich etwas anfangen. Doch die Vorstellung eines Pilzhauses für einen Hamster wollte nicht gelingen.

Meinem Kind hat besonders die Zeichnung am Schluss gefallen, auf der man, wenn man genau hinschaut, nochmals alle Tiere, die Hamsi geholfen haben, findet. 

Ich denke, wenn das Buch einer kompletten Überarbeitung unterzogen werden würde - vor allem mit dem Fokus auf Wohnrealität und Lesbarkeit -, würde es eine tolle Lektüre für den Kindergarten und eventuell sogar Erstlesende werden. Im vorliegenden Zustand kann ich es leider nur eingeschränkt weiterempfehlen.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Hamsi Hamster zieht um
Text: Katja Richter
Illustrationen: Katja Richter
Verlag: Selfpublisher
Ersterscheinung: 2021
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 4
Medium: Hardcover
Rezension vom: 22.10.24

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).