Rezension: 🍰 Lu Fraser - Ava und der Baum des Lebens

Klappentext:

Denn wo etwas zu Ende geht, auch stets ein Anfang neu entsteht.
Das Neue bringt Veränderung, das Alte bleibt Erinnerung.

Ava und ihr lieber Großvater begleiten eine alte Eiche durch die Jahreszeiten. Eine zarte Geschichte über den Schmerz des Abschieds, die Erinnerungen, die uns für immer bleiben, und die Hoffnung, die dem Kreislauf des Lebens innewohnt.

meine Meinung:

„Ava und der Baum des Lebens“ hat mich am Ende wirklich überrascht und ich für mich ein Herzensbuch.

Das Mädchen und ihr Opa nehmen uns mit auf eine Reise durch die Jahreszeiten. Man erfährt in Reimen was dies für die Eiche und das Leben um sie herum bedeutet.
Der alte Mann lehrt dem Kind Respekt vor der Natur. Er zeigt auf, dass Veränderungen nicht aufzuhalten sind und sehr schön sein können.

Je mehr man Richtung Winter kommt, desto schwerer wird das Thema. Die kalte Jahreszeit nimmt viel mehr Seiten ein als die anderen.
Es geht um das Leben und das Sterben; um Anfänge, Enden und Neubeginne. 

Ich hatte zum Schluss hin einen sehr großen Kloß im Hals. Mein Kind konnte das zuerst nicht nachvollziehen, weil etwas thematisiert wird, ohne es konkret zu nennen.
Dadurch hatten wir aber wunderbare Gesprächsanlässe.

Die Illustrationen sind traumhaft! Ich brauche den Text gar nicht zu lesen und weiß trotzdem, worum es geht. Sie erzählen ihre ganz eigene Geschichte - und trotzdem ergeben Worte und Zeichnungen eine Einheit.
Auf jeder Seite gibt es Wundervolles zu entdecken. Details sind liebevoll herausgearbeitet. Ein Tier begleitet uns durch fast jeden Bogen und es hat uns Spaß gemacht, es immer erstmal zu suchen.

„Ava und der Baum des Lebens“ ist ein Werk, welches bei uns im Regal bleibt. Es ist eine generationsübergreifende Lektüre, die niemals ihren Wert verlieren wird. In meinem Herzen ist ein fester Platz geschaffen.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2025 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Ava und der Baum des Lebens
Text: Lu Fraser
Übersetzung: Anna Taube
Illustrationen: Paddy Donnelly
Stimme: Gabi Gerlach
Verlag: DK
Ersterscheinung: 2024
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 4
Medium: Hardcover
Rezension vom: 04.02.25

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).