🚫 abgebrochen! Rezension: Italo Calvino - Der Baron auf den Bäumen

Klappentext:

Der ewigen Tyrannei des Vaters und der Dekadenz seiner aristokratischen Familie überdrüssig, verlässt der zwölfjährige Baron Cosimo Piovasco di Rondò den Mittagstisch und klettert auf eine Steineiche. An jenem 15. Juni 1767 beschließt er, bis zu seinem Tod die Erde nicht mehr zu betreten.

„Der Baron auf den Bäumen“ erzählt von einem radikalen Aussteiger, der sich in luftigen Höhen den verkrusteten gesellschaftlichen Strukturen entzieht und dennoch am Leben teilnimmt. Mit eindringlicher Stimme liest Udo Samel diese märchenhafte Geschichte von Italo Calvino, einem großen italienischen Schriftsteller der Moderne.

meine Meinung:

Für â€ž2 Leseblicke“ hatten wir uns einen Roman aus dem Italienischen vorgenommen: „Der Baron auf den Bäumen“. Da es das Buch nicht als eBook gibt, wählte ich dieses Mal die Hörbuchversion. Wenn es mir gefallen hätte, hätte ich mir aus unserer Bibliothek die Originalversion zum Parallellesen geholt, da ich ja in Italien lebe. Doch so weit sollte es nicht kommen …

Ich fing an, die Geschichte zu hören. Anfangs klang sie sehr interessant, doch bereits nach kurzer Zeit merkte ich, dass ich gedanklich abschaltete.

Wir erleben das Geschriebene nicht aus Cosimos Sicht, sondern der kleine Bruder berichtet uns davon.
Mich hätte jedoch viel mehr interessiert, wie es dem Baron mit der Situation geht, wie er die Reaktionen wahrnimmt, ob er mit der Zeit mit sich haderte, …

Vielleicht kommt das alles noch, doch bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich gehört habe, gibt es nur wenig Weiterentwicklung, wenig wirklich Interessantes.

Es gibt bestimmt einen Grund, warum Italo Calvino seine Erzählung 1767 ansiedelt, doch auf dem kurzen gehörten Stück spielt dies keine Rolle.

Für mich funktionierte der Roman in dieser Form leider nicht. Vielleicht leihe ich mir mal eine Kinderversion auf Italienisch aus, um anhand derer die Faszination der anderen nachvollziehen zu können.

©2025 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Der Baron auf den Bäumen
Text: Italo Calvino
Ãœbersetzung: Oswalt von Nostitz
Stimme: Udo Samel
Verlag: DAV
Ersterscheinung: 1960
Genre: Roman
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 24.03.25

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).