Rezension: Matthäus Bär - Die Kickflip-Bande

Klappentext:

Die Kickflip-Bande, das sind Rosa, Müjde, Toni und Natalia. So unterschiedlich die vier Mädchen auch sind, es gibt eine Sache, die sie verbindet: ihre Liebe zum Skateboard! Egal welche Hindernisse ihnen im Skatepark und im Leben in den Weg gelegt werden, sie halten immer zusammen - auch gegen den fiesen Esso und seine Clique. Doch als ihr Lieblingsskatepark geschlossen werden soll, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt ...

meine Meinung:

Skateboardfahren - damit konnte ich bis zu meinem Kind nichts anfangen. Ich habe es früher nie ausprobiert und es war auch kein Sport, der mich interessierte. Mein Kind jedoch will alles ausprobieren, was es sieht und somit auch das Brett auf Rollen.

Rosa, Müjde, Toni, Natalia - vier sehr unterschiedliche Namen, mit unterschiedlicher Herkunft. Genauso unterschiedlich sind ihre Trägerinnen.

Die Mädels kennen sich nicht von Anfang an, sondern lernen sich erst nach und nach kennen. Dieses Kennenlernen mit Ängsten, Vorbehalten, aber auch Offenherzigkeit wurde von der Autorin authentisch dargestellt.

Jedes Mitglied ist einzigartig. Auch die Nebendarsteller*innen haben Ecken und Kanten. Viele Lesende werden sich mit irgendjemanden identifizieren können.

Die Geschichte ist dynamisch und für die Zielgruppe nachvollziehbar.
Ich als Mama hatte in einem Punkt erst so meine Bedenken, doch die Situation wird sehr gut aufgelöst.
Am Ende bleiben keine Fragen offen.
Es bleibt ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, des Gewachsenseins.

Einziger Wermutstropfen ist in meinen Augen das Cover. 
Auf dem Tisch ist es ein Hingucker mit den knalligen Farben. Ich finde es jedoch schade, dass nur ein Mitglied der Gang hervorgehoben und in Farbe dargestellt wird und die anderen im Hintergrund ein graues Dasein fristen müssen.

Wir sind gespannt, ob es noch mehr Bände rund um das Skatboard-Quartett geben wird. In unser Regal dürften sie auf alle Fälle einziehen.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2025 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Die Kickflip-Bande
Untertitel: Rebellinnen auf Rollen
Text: Matthäus Bär
Illustrationen: Lisa Forsch
Verlag: Karibu
Ersterscheinung: 2025
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 9
Medium: Hardcover
Rezension vom: 24.03.25

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).