👣 Auswanderer 3/2018


Es ist wieder soweit und ein kleiner Stapel Bücher musste bzw. durfte mein Haus verlassen und hat die Chance, andere glücklich zu machen:


📖 Peter Bognanni - Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Getroffen haben sich Tess und Jonah nur ein einziges Mal. Obwohl sie sieben Monate zusammen waren. In dieser Zeit haben sie alles miteinander geteilt per Chat, Facebook, Tweets, haben sich herzzerreißende E-Mails geschrieben, ihr Innerstes preisgegeben, sich gegenseitig ihre Liebe erklärt. Und trotzdem hat Tess es nicht kommen sehen: Jonahs Selbstmord. Doch Tess sendet weiter Nachrichten an Jonah, ihre erste Liebe. Es ist ihre Art, die Trauer zu verarbeiten. Und eines Tages erhält sie tatsächlich Antwort …

Ein außergewöhnlicher Roman über Tod und Abschied in Zeiten von Social Media und darüber, dass jedem Ende ein neuer Anfang - und vielleicht sogar eine neue Liebe - innewohnt.

Leider hat mich das Buch gar nicht überzeugen können, obwohl ich mich sehr darauf gefreut und mir viel davon versprochen hatte. Vielleicht gefällt es einem anderen.


📖 Elia Barceló - Das Rätsel der Masken

Was Amelia und Raúl verband, scheint unzerstörbar und hinter einer Mauer des Schweigens verborgen. Bis ein anderer Mann in Amelias Leben tritt und die Schatten der Vergangenheit heraufbeschwört.

Ein Roman wie ein tödlicher Maskenball mit wechselnden Verkleidungen und unvorhersehbarem Ausgang - die Geschichte eines diabolischen Spiels namens Liebe.

Dieser dicke Wälzer ist durch eine Kollegin vorübergehend bei mir eingezogen, jedoch besitze ich es bereits, sodass dieses Exemplar weiterziehen durfte.


📖 Ephraim Kishon - Beinahe die Wahrheit / Undank ist der Welten Lohn

In 'Beinahe die Wahrheit' gibt er "beinahe" ehrliche - und natürlich amüsante! - Antwort darauf, woher seine Lieblingsgeschichten eigentlich stammen. Und indem er von den Abenteuern seiner literarischen Kinder erzählt, tut er's erstmals auch von sich.

'Undank ist der Welten Lohn' ist Kishons satirischer Rückblick auf unser Jahrhundert und vor allem die sozialistische Welt. Mit ihm können wir über die zahlreichen Verirrungen, Verfehlungen und Absurditäten endlich befreit und fröhlich lachen.

Mein erstes Buch, welches ich konsequent abgebrochen habe und daher mein Regal verlassen musste.


📖 Frederik Berger - Die Geliebte des Papstes

Rom gegen Ende des 15.Jahrhunderts. Der römische Adlige Alessandro Farnese, dem seine Familie eine kirchliche Laufbahn zugedacht hat, befreit in einem blutigen Kampf die junge Silvia Ruffini aus der Hand von Wegelagerern. Doch die Liebe, die zwischen beiden aufkeimt, wird jäh unterbrochen. Erst drei Jahre später trifft er Silvia wieder. Sie liebt Alessandro noch immer, muß aber zusehen, wie er sich auf ein Ränkespiel einläßt, um Kardinal zu werden. Voller Verzweiflung heiratet sie einen römischen Adligen. Alessandro gibt nicht auf. Um ihre Liebe zurückzugewinnen, schreckt er vor keiner Intrige zurück, nicht einmal vor Mord.

Ebenfalls ein Werk, welches durch meine Kollegin den Weg zu mir fand, sich jedoch bereits in meinem virtuellen Regal befindet. Daher wandert auch dieses Exemplar weiter.


📖 Herbert Rosendorfer - Vorstadt-Miniaturen

"Nein, das heißt ja ..."

Das Aneinander-Vorbeireden, die Tücke des Objekts, das Groteske im Alltag bilden Inhalt und Ausgangspunkt dieser vergnüglichen Szenen. Meist geht es um den zähen Widerstand des kleinen Mannes gegen den Übermut der Mächtigen, doch auch ein voyeuristischer Bürgermeister, begriffsstutzige Polizisten und ein fliegender Aschenbecher, der den Korruptionssumpf in einer Amtsstube aufdeckt, kommen nicht zu kurz.

Dieses kleine Büchlein hat mir gut gefallen. Es bescherte mir ein paar amüsante Stunden, aber da ich weiß, dass ich es nicht noch einmal in die Hand nehmen werde, darf es einen anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.


Dürfen eure liebsten Schätze alle im Regal bleiben?

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).