Rezension: Klaus-Peter Wolf - Die Wunderzwillinge 1 Der unheimliche Mieter

Klappentext:

Laura und Leonie Wunder sind Zwillingsschwestern, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Laura liebt Zahlen und Naturwissenschaften, Leonie ist am glücklichsten, wenn sie an Felsen oder der Kletterwand in ihrem Zimmer hängen kann - dennoch sind die beiden ein Herz und eine Seele. Dann verschwindet die Nachbarin Oma Klaphecke und die Mädchen haben den unheimlichen neuen Mieter in Verdacht, daran beteiligt zu sein. Die Wunderzwillinge machen sich daran, den Fall zu lösen!

meine Meinung:

Als "Die Wunderzwillinge" 2006 das erste Mal veröffentlicht wurden, war ich bereits über 20 Jahre alt und somit schon lange nicht mehr Zielgruppe dieser Reihe.

Nun wurde sie neu aufgelegt - mit neuer Illustratorin - und ich habe mir den ersten Teil als Hörbuch gegönnt, weil ich schauen wollte, ob dieser Kinderkrimi vielleicht etwas für unsere Schulbibliothek ist.

Laura und Leonie sind zwei tolle Charaktere. Vor allem Leserinnen ihres Alters werden sich mit ihnen identifizieren können. Ich habe mich zumindest manchmal in meine Schulzeit zurück versetzt gefühlt, was mir hin und wieder ein Grinsen entlockte.

Klaus-Peter Wolf ist auf beide Mädchen gut eingegangen. Er hat ihre Schwächen aufgezeigt, doch insbesondere ihre Stärken hervorgehoben. Der authentische Zusammenhalt der beiden sehr verschiedenen Kinder kommt gut rüber. Sein Schreibstil ist sehr lebendig und anschaulich, sodass vor meinem inneren Auge permanent Bilder abliefen.

Auch Spannung und Humor kommen nicht zu kurz, sodass ein abwechslungsreiches Hörerlebnis garantiert ist.

Das Hörbuch geht nicht ganz 1 1/2 Stunden, die Printausgabe hat wohl um die 120 Seiten - also eine ideale Länge für Hörende und Lesende um die 9 Jahre.

Von mir gibt es daher eine klare Empfehlung an alle jungen detektivisch Interessierten.

©2022 Mademoiselle Cake
 

buchige Daten:

Titel: Der unheimliche Mieter
Reihe: Die Wunderzwillinge
Band: 1
Text: Klaus-Peter Wolf
gesprochen von: Karl Menrad
Verlag: Jumbo
Ersterscheinung: 2006
Genre: Kinderroman
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 22.04.22

... und das sagen andere:


Reiheninformation:

1. Der unheimliche Mieter
2. Das ganz große Ding
3. Die fiese Falle
4. Die rätselhafte Entführung
5. Auf heißer Spur

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).