Rezension: Daniel Bleckmann - KoboldKroniken Kwest-Abenteuer 1 Mission Glühelfe


Klappentext:

#FreeGlühis

Es begab sich vor langer, langer Zeit, als eine tapfere Heldin aufbrach, um....

Mooooment - sooo lange ist das nun auch noch nicht her!

Ok. Also, letztens brach eine tapfere Heldin auf, um in einem geheimnisumwobenen Land tief unter der Schule ihre Mission zu ...

Stopp. Das klingt total weird.

Na gut... also, die Heldin war unterwegs auf geheimer Mission zur Rettung der Glüh...

Nee, das stimmt so auch nicht...

Clara, ich versuche hier einen Text zu schreiben! Für deine Quest! -> = Kwest

Gib her, Dario, ich mach das!

Hey du! Kauf dieses Buch, erlebe ein geniales Abenteuer mit mir und den Glühis - und folge mir auf Social Media! Thanks xoxo

meine Meinung:

Bereits der Klappentext von "Mission Glühelfe" lässt mich immer wieder schmunzeln. Der Inhalt übertrifft dann alles!

Vom ersten Teil der KoboldKroniken "Sie sind unter uns!" war ich als Erwachsene nicht so begeistert. Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 9 Jahren, doch ich sehe, dass das Buch eher ab 11 ausgeliehen wird. (wie meine Einschätzung von vorne herein war) Es ist halt sehr komplex und hat viel mit Handysprache zu tun.
"Das Kwest-Abenteuer von Clara-mit-C" hingegen könnte ich mir gut in Händen von 9-Jährigen vorstellen.

Daniel Bleckmann hat sich wieder richtig ausgetobt. Es ist teilweise sehr viel Text und daher nicht unbedingt für Lesemuffel geeignet. Und doch denke ich, dass gerade mit solch einem interaktiven Abenteuer neue Kinder für Bücher gewonnen werden (können).
Denn man liest ja nicht einfach nur eine Geschichte von vorne nach hinten, sondern muss Rätsel lösen, sich für Wege entscheiden, Punkte sammeln (oder verlieren). Und kann dies immer wieder von vorne tun, denn der Pfad kann jedes Mal ein anderer sein.

Thomas Hussung ist der perfekte Partner, wenn es um dieses Escape-Abenteuer geht. Seine Zeichnungen von den Monstern sind klasse und begeistern selbst meine 5-Jährige.

Mein Exemplar zieht auch dieses Mal wieder in unsere Schulbibliothek ein und ich bin gespannt, was mir die Schüler*innen berichten werden.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Mission Glühelfe
Untertitel: Das Kwest-Abenteuer von Clara-mit-C 
Reihe: KoboldKroniken Kwest-Abenteuer
Band: 1
Text: Daniel Bleckmann
Illustrationen: Thomas Hussung
Verlag: Oetinger
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderfantasy Escape Room
Altersempfehlung: ab 9
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 21.04.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Mission Glühelfe
2. Mission Bademantel

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).