Rezension: Markus Szaszka - Großstadtballaden 2 Mohnblumen

Klappentext:

Die neunjährige Linh verirrt sich spätabends im Krankenhaus. Der Tod in unscheinbarer Gestalt eines Teenagers hilft ihr, das Zimmer ihrer Mutter wiederzufinden. Unterwegs erleben sie lehrreiche Abenteuer in einer verwunschenen Wiener Sommernacht...

meine Meinung:

Ich bin keine Coverkäuferin - das behaupte ich immer wieder. Meistens sehe ich ein Buch oder gar nur den Titel, lese den Klappentext und entscheide dann. Bei dem vorliegenden Roman habe ich das Bild angeschaut und mich sofort verliebt. Ich habe nicht gelesen, um was es geht, nur gesehen, dass es ein kurzer Text ist und wollte erfahren, was Mutter und Tochter vom Titelbild erleben werden und was es mit den Mohnblumen, die man auf dem Cover lediglich erahnen kann, auf sich hat.

So wusste ich zum Beispiel nicht, dass die Teenagerin, die Linh trifft, der Tod ist und war dementsprechend überrascht, als dies im Text stand. Doch positiv überrascht. Wie vom ganzen Buch.

Markus Szaszka hat mich auf eine wunderschöne Reise mitgenommen. Er schreibt lieblich, ausdrucksstark, einnehmend, sehr bedacht. Ich habe die Zeilen richtig genossen und konnte mir Linhs Rundgang durch das Krankenhaus gut vorstellen. Obwohl die Publikation nur ca. 100 Seiten beinhaltet, hat der Schriftsteller eine bildhafte Tiefe entwickeln können, die nur einzelne Menschen mit so wenigen Worten hinbekommen.

Sein Werk erinnerte mich ein bisschen an "Dienstags bei Morrie" von Mitch Albom. Auch hier geht es um das wirklich Wichtige im Leben. Gedanken, die mich selbst immer wieder innehalten lassen.
Viele Menschen denken erst im Antlitz des Todes darüber nach. Und das ist eigentlich traurig.

Einziger Kritikpunkt für mich ist, dass die Erzählung in jedem Krankenhaus hätte stattfinden können. Der Autor erwähnt auf seiner Homepage, dass er von Großstadt zu Großstadt zieht und dort jeweils eine Geschichte schreibt, die in der jeweiligen Großstadt spielt. Da hätte ich mir einfach mehr Identifikationspunkte gewünscht. Etwas, was eben typisch Wienerisch ist.

Ansonsten bin ich sehr begeistert von "Mohnblumen" und möchte es Lesenden ans Herz legen, die gerne mal in sich hinein horchen, die Trost suchen (und finden wollen) oder die einfach philosophische Texte mögen.

Ich werde mir nun noch die anderen Veröffentlichungen des Schriftstellers anschauen und hoffe auf ebenso Poetisches.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Mohnblumen
Reihe: Großstadtballaden
Band: 2
Text: Markus Szaszka
Verlag: Selfpublisher
Ersterscheinung: 2021
Genre: Roman
gelesen als: eBook
Rezension vom: 12.04.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Fontanka
2. Mohnblumen
3. Nirgendsmann
4. Die Anmut der Einsamkeit
5. Boheme

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).