Rezension: 🍰 Kai Haferkamp - Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt

Klappentext:

Wo ist der schönste Ort auf der ganzen Welt?

Der neugierige kleine Wal findet es zwar zu Hause sehr schön, aber vielleicht gibt es ja noch einen viel großartigeren Ort? Gemeinsam mit dem großen Wal macht er sich auf eine Reise durch den Ozean. Dabei durchstreifen die beiden magische Insellabyrinthe, entdecken ein buntes Korallenriff, tauchen tief hinunter bis zu einer versunkenen Stadt und beobachten den Sonnenuntergang. Doch am Ende erkennen sie, dass der schönste Ort der Welt da ist, wo sie zusammen glücklich sind!

Eine warmherzige Geschichte über das Glück, zusammen die Welt zu entdecken.

meine Meinung:

Ich liebe dieses Buch!

Bereits als ich es das erste Mal sah, war verliebt. Farben, die wunderbar harmonieren. Wale, die meine Lieblingstiere sind. Und eine Suche, bei der ich von vornherein wusste, wie sie endet ...

Weder im Klappentext noch in der Geschichte wird dem kleinen und dem großen Wal ein Geschlecht zugeordnet, sodass sich alle Personen mit ihnen identifizieren können. Egal ob Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel, Tante - Vorlesende, Lesende und Zuhörende jeden Geschlechts können sich hier angesprochen fühlen. Da sie auch keinen Namen haben, wird in dieser Richtung nichts vorweggenommen.

Jede Doppelseite enthält ausdrucksstarke Bilder, die zum Träumen einladen.
Der Text, der mitunter ein bisschen lang für 3-Jährige ist, ist in meinen Augen schmückendes Beiwerk.
Die Illustrationen laden an sich schon ein, eine Geschichte zu erzählen. Sie sind mit kleinen Details versehen und doch nicht überladen. Die Farben sind intensiv und fühlen sich teilweise wie eine Explosion an.

Mir fällt es schwer, die richtigen Worte für dieses Werk zu finden, um begreiflich zu machen, wie geflasht ich bin. Es ist definitiv eins der wenigen Bücher, die, auch wenn mein Kind herausgewachsen ist, bei uns bleiben. Denn bei jedem (Vor)Lesen, nein, bereits beim Anschauen geht mein Herz auf.

Wie hier mit der kindlichen Neugier gespielt, wie die Geduld auf die Probe gestellt wird, wie nicht nur den Kleinen, sondern auch uns Erwachsenen die Augen für die Welt geöffnet werden, ist einfach herzergreifend. Mehr Emotionalität geht nicht. 

Denn natürlich hat der große Wal Recht, wenn er sagt:

»Der schönste Ort auf der ganzen Welt ist dort, wo wir zusammen glücklich sind.«

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt
Text: Kai Haferkamp
Illustrationen: Mareike Ammersken
Verlag: Karibu
Ersterscheinung: 2023
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 3
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 25.07.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).