Rezension: Menno Metselaar & Piet van Ledden - Alles über Anne: Das Leben der Anne Frank

Klappentext:

Wer war Anne Frank?

Am 6. Juli 1942 macht sich Anne Frank mit ihren Eltern auf in das Versteck im Hinterhaus der Prinsengracht 263, um sich hier vor den Nationalsozialisten zu verstecken. Damals war sie gerade 13 Jahre alt. In dem Haus in der Prinsengracht ist heute das Anne Frank Haus untergebracht. Ein Museum in dem alles über Anne gesammelt wird. In diesem Buch findest du viele Dokumente, die bisher nur im Museum zu sehen waren; zahlreiche Fotos von Anne, ihren Eltern und ihren Freundinnen, Zeitungs- berichte, Pässe und Plakate. So kannst du dir ein Bild von dem Leben damals machen. Dazu wird dir die Geschichte von Annes Leben erzählt.

Viele Kinder haben das Anne Frank Haus besucht und hatten ebenso viele Fragen. Die Antworten auf ihre Fragen findest du ebenfalls in diesem Buch.

meine Meinung:

Wie viele habe auch ich in der Schule "Das Tagebuch der Anne Frank" gelesen und den entsprechenden Film dazu gesehen. Leider konnten mich ihre geschriebenen Zeilen nicht so berühren wie die erschafften Bilder.

Durch die Lektüre "Das Leben von Anne Frank" konnte ich bereits einen umfangreichen Einblick in ihre Odyssee bekommen. Das vorliegende Buch ist ebenfalls super, wenn man ein paar Hintergrundinformationen mehr möchte.

Auf jeder Seite finden sich Fotos, Zeichnungen und/oder zeitgenössische Dokumente. Diese unterstützen den Text und man kann sich manches somit viel besser vorstellen.
Es sind ein paar wenige dabei, die verstörend wirken könnten, weshalb eine erwachsene Begleitung in meinen Augen wichtig ist.

Das Buch könnte man als eine Art Biografie sehen, doch es bietet so viel mehr. Viele Informationen über Anne, ihre Familie, ihre Freundinnen. Und ab und zu gibt es halbe Extraseiten, die zusätzliches Wissen bereithalten: zum Nationalsozialismus, zu Adolf Hitler, zu den Konzentrationslagern, ...

Die Sätze sind kurz und prägnant, sodass sie eindeutig und klar sind. Fragen werden nur entstehen, weil die Kinder noch mehr zu der Materie wissen wollen.

Ein wirklich umfangreiches Material, welches in Schulen (ergänzend zum Tagebuch) super eingesetzt werden kann.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Alles über Anne
Untertitel: Das Leben der Anne Frank
Text: Menno Metselaar & Piet van Ledden
Übersetzung: Waltraud Hüsmert
Illustrationen: Huck Scarry
Verlag: Carlsen
Ersterscheinung: 2018
Genre: Biografie für Kinder
Altersempfehlung: ab 10
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 27.07.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).