Rezension: René Anour - Die Totenärztin 1 Wiener Blut

Klappentext:

Wien, 1908: Die Stadt erlebt eine sagenhafte Blütezeit von Kunst und Wissenschaft. Doch davon bekommt die schüchterne Jungärztin Fanny Goldmann nur wenig mit, verbringt sie doch am liebsten ihre Zeit mit den Leichen in der gerichtlichen Medizin. Meist spielt sie dort nur die Handlangerin für ihre männlichen Kollegen. Als aber ein toter Obdachloser eingeliefert wird, führt Fanny nachts heimlich eine Obduktion durch und stellt fest, dass es sich um einen gesuchten Meisterdieb, den Sküs, handelt. Fanny beschließt, mehr über den Mord herauszufinden. Dabei führt ihre Spur zum charismatischen Dieb Max, der die verschwundenen Diamantsterne der Kaiserin Sissi sucht. Doch dann geschieht ein weiterer Mord. Um den Fall zu lösen, muss Fanny in die ihr unbekannte Welt mondäner Salons und prunkvoller Palais eintauchen - aber auch in die schäbigen Spelunken und Bordelle der Wiener Unterwelt.

meine Meinung:

Wie bei vielen meiner Hörbücher, habe ich auch dieses vor einiger Zeit schon einmal gehört und nun erneut, um es rezensieren zu können.

Ich musste leider feststellen, dass es nicht annähernd so interessant war, wie sich der Klappentext gelesen hatte. Hätte ich es nicht gehört, hätte ich es (wahrscheinlich) abgebrochen.

Anfangs mochte ich die Sprecherin sehr. Sie spricht mit einem Wiener Akzent und somit fand ich es sehr authentisch. Doch je weiter die Geschichte fortschritt, desto weniger konnte ich mit ihr anfangen.
Zum einen konnte man kaum die Personen unterscheiden. Alle klangen so gleich bei ihr. Emotionen? Fehlanzeige!
Hinzu kommt, dass die Betonung an sich unterirdisch war. Manchmal hat sie Sätze verbunden, die eine Pause gebraucht hätten, um richtig wirken zu können. In meinen Augen hat sie den Text einfach nur schnell heruntergerattert.

Zur Geschichte an sich kann ich nur so viel sagen, dass der Autor zwar Wendungen einbaut und auch einen Cliffhanger aus dem Ärmel schüttelt, doch ich war nie geneigt, unbedingt weiterhören zu müssen.
Manche Szenen haben mich an „Anatomy“ von Dana Schwartz erinnert. Dort waren sie jedoch viel ausgeklügelter, viel raffinierter. Vielleicht hatte ich unterbewusst eine ähnliche Geschichte erwartet und konnte daher nur enttäuscht werden …
Zudem gibt es leider ein paar nicht ganz so logische Handlungen - vor allem seitens der Protagonistin. Da hätte das Lektorat ein Auge drauf haben müssen.

Inwieweit die Begebenheiten in der Handlung wahr sind, habe ich dieses Mal nicht recherchiert. Eigentlich interessiert mich so etwas immer sehr, doch hier ist der Funke irgendwie nicht übergesprungen.

Ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Wiener Blut
Reihe: Die Totenärztin
Band: 1
Text: René Anour
Stimme: Catharina Ballan
Verlag: Audiobuch
Ersterscheinung: 2021
Genre: Historischer Krimi
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 25.03.24

Reiheninformation:

2. Goldene Rache
3. Donaunebel
4. Schattenwalzer

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).