Rezension: Jonny Lambert - Toni & Lou 3 Wir teilen mit unseren Freunden

Klappentext:

Teilen macht Freude!

Der große Bär Toni und seine kleine Freundin Lou sammeln Vorräte für den Winter. Obwohl Lou ihn immer wieder erinnert, lässt Toni kaum etwas für die anderen Waldtiere übrig. Als es schneit, sind alle Tiere verschwunden. Toni vermisst seine Freunde und verteilt sein Futter im Wald, um sie zurückzulocken.

meine Meinung:

Meine Tochter hat früher immer gerne geteilt. Ob mit mir, mit anderen Kindern (auf dem Spielplatz) - hatte sie etwas, wollte sie etwas abgeben. Heute, mit 6, sieht es etwas anders aus - aber oft nur beim Lieblingsessen. *lach*

Dafür haben wir eine Bekannte, deren 5-Jährige überhaupt nicht gerne (ihr Spielzeug) teilt. Das ist auf der einen Seite ok, doch auf der anderen Seite sehr schwierig, wenn sie uns zu sich nach Hause einlädt. Meine Kleine ist dann oft frustriert und traurig, weil sie gefühlt nichts anfassen darf. Daher haben wir uns dazu entschieden, erstmal nicht mehr dorthin zu gehen.

Mit Toni und Lou lernen bereits die Kleinsten, dass Teilen manchmal richtig Spaß machen kann. Man lädt andere in seine Komfortzone ein. Man schenkt anderen Freude. 

Gut finde ich, dass die anderen Tiere, als Toni dann doch teilt, nicht böse/nachtragend sind. Das spiegelt meine Erfahrungen mit der Zielgruppe genau wieder.

Nach „Der kleine Wal und das große Meer“ und „Toni lernt Rad fahren“ von Jonny Lambert darf sich nun auch „Wir teilen mit unseren Freunden“ darauf freuen, im Kindergarten vorgelesen zu werden.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Wir teilen mit unseren Freunden
Reihe: Toni & Lou
Band: 3
Text: Jonny Lambert
Ãœbersetzung: Sandra Grimm
Illustrationen: Jonny Lambert
Verlag: DK
Ersterscheinung: 2024
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 2
Medium: Hardcover
Rezension vom: 08.08.24

Reiheninformation:

1. Ein Garten für die Tiere
2. Der erste Tag in der Waldschule

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).