Rezension: Manfred Mai & Martin Lenz - Pokki 2 Abenteuer in Afrika


Klappentext:

Der kleine Pinguin, der dem Südpol entfloh, will in Afrika unbedingt die wilden Tiere kennenlernen. Er begegnet seltsamen grauen Riesen, die Schläuche ins Wasser hängen, und gierigen Augenpaaren, die in Flüssen gezackte Schwänze hinter sich herziehen. Seine unbekümmerte Art bringt Pokki wiederholt in Bedrängnis, doch sein Mut erfährt auch die Anerkennung des Königs der Tiere, der ihn zu seinem Reviermeister erhebt. Eine ehrenvolle Aufgabe für Pokki.

meine Meinung:

Ich war bereits von 'Pokkis Traum' schwer angetan und somit war für mich direkt klar, dass ich das zweite Abenteuer vom kleinen Pinguin ebenfalls lesen werde.

Auch dieses Buch ist mit der großen Schrift, den vielen Bildern und der Länge der Kapitel absolut kindgerecht aufgemacht. Als Vorlesebuch oder für Erstleser ist es ideal.

Kinder werden das Hardcover mögen. So kann das Werk immer wieder in die Hand genommen werden, ohne dass es zu schnell kaputt geht. Außerdem sind das Lesebändchen und der farbige Einband ein echter Hingucker - und optisch an den Vorgänger angepasst.

In dieser Erzählung hat Pokki ebenfalls einen Vorbildcharakter. Dabei ist er nicht frei von Fehlern, sondern lernt immer wieder dazu. Durch sein Erlebtes und die Bilder möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Es ist nicht zwingend erforderlich, den ersten Band zu kennen, aber um Pokkis Geschichte  und seine Entwicklung nachvollziehen zu können, würde ich es dennoch raten, mit diesem zu beginnen.

Von mir gibt es wieder eine ganz klare (Vor)Leseempfehlung.

©2018 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Abenteuer in Afrika
Reihe: Pokkis
Band: 2
Text: Manfred Mai & Martin Lenz
Illustrationen: Horst Hellmeier
Verlag: Fabulus
Ersterscheinung: 2018
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 6
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 15.05.18

... und das sagen andere:

Reiheninformation:

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).